Am Freitag, den 01.08.2025 ist die Sommerpause für 18 Klubs aus der 2.Bundesliga schon wieder vorbei.
Die Saison startet mit dem Duell zwischen den FC Schalke 04-Hertha BSC in einer ausverkauften Veltins-Arena. Das klingt eigentlich mehr nach Bundesliga als nach 2.Bundesliga.
Aber was erwartet uns eigentlich in dieser Saison im Unterhaus?
In dieser zweiten Liga tummeln sich weiter viele Vereine mit großer Tradition, tollen Stadien und großen Fanszenen.
Nachdem der HSV und der 1.FC Köln den Aufstieg in die Bundesliga geschafft haben wird diese neue zweite Liga jetzt noch ausgeglichener als sie vielleicht jemals war. Es gibt keinen Topfavouriten um den Aufstieg mehr. Man kann mit Spannung bis zum letzten Spieltag rechnen und das nicht nur im Aufstiegskampf sondern auch im Abstiegskampf. Es gibt auch keinen klaren Abstiegsfavouriten.
Mit Pokalfinalist Arminia Bielefeld und Fanmagnet Dynamo Dresden sind zwei Traditionsvereine in die 2.Bundesliga zurück gekehrt. Das sind keine typischen Aufsteiger, aber natürlich wird das oberste Ziel der Klassenerhalt sein. Dazu kommen Preußen Münster und Eintracht Braunschweig, die sicherlich unten erwartet werden, sich aber durchaus gut verstärkt haben. Und dann kommen die großen Fragezeichen. Wie verarbeitet die SV Elversberg die so unglücklich verlorene Relegation und die vielen Namenhaften Abgänge bei den der Trainer Horst Steffen vielleicht am schwersten wiegt. Welche Schlüsse haben die SpVgg Greuther Fürth und der FC Schalke 04 aus ihrer letzten Saison gezogen und kann man sich diesmal wieder weiter oben zeigen? Und dann, denn das ist immer so, wird vielleicht wieder eine Mannschaft gegen den Abstieg spielen, die so gar keiner auf den Schirm hat. Genauso wie im Kampf um die Bundesliga. Auch da kann man wieder mit einen Überraschungsteam rechnen.
Denn auch oben in der Tabelle wird es eng zu gehen. Wenn man sich die Kader und Verstärkungen bis zum jetzigen Zeitpunkt anguckt, dann wird man erstmal Hannover 96, den 1.FC Kaiserslautern, Absteiger VFL Bochum, Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC für die typischen Aufstiegskandidaten halten. Dazu kommen die großen Unbekannten, die schwer einzuschätzen sind. Dazu gehören z.B. der SC Paderborn 07 in Jahr eins nach Lukas Kwasniok oder der 1.FC Nürnberg im zweiten Jahr unter Miroslav Klose und natürlich Absteiger Holstein Kiel, bei denen man noch nicht weiß ob es wieder reicht um gleich um den Wideraufstieg mitzuspielen. Vergessen darf man auch nicht den 1.FC Magdeburg, der eine fantastische letzte Saison gespielt hat, aber jetzt auch seinen Trainer verloren hat und den Karlsruher SC, der immer wieder mal oben anklopft, dem aber dann die Konstanz fehlt auch dran zu bleiben. Und dann gibt es noch die Lilien vom SV Darmstadt 98, die ein Team sein könnten, die keiner auf der Rechnung hat und trotzdem in der Lage sein sollten oben mitzuspielen.
Wenn man das alls zusammenfasst wird es eine super spannende Saison bei der man noch gar keine Prognosen abgeben kann. Alles ist möglich und es wird in dieser Saison, in dieser Liga, nicht langweilig werden.
Wir freuen auf die neue Saison in der 2.Bundesliga und in 1 1/2 Wochen geht es schon los.